Team_ATZ.jpg

Autismus-Therapie-Zentrum (ATZ)

Unser Team

Im ATZ arbeitet ein multiprofessionelles Team mit unterschiedlichen pädagogischen und psychologischen Grundausbildungen sowie ergänzenden (therapeutischen) Zusatzqualifikationen, z.B. Systemische Beratung/Therapie, TEACCH, PECS, Psychomotorik, Entspannungspädagogik, Tiergestützte Intervention etc.

Kerstin Vesper, Dipl. Sozialpädagogin/ Dipl. Sozialarbeiterin

Das DRK begleitet mich schon seit meiner Ausbildung zur Kinderkrankenschwester. Nach dem Studium der Sozialen Arbeit in Münster arbeitete ich zunächst bei der DRK Autismusambulanz in Hamm bevor ich 2012 den Aufbau und die Leitung des Autismus-Therapie Zentrums in Witten übernommen habe. Seit 2017 gehört auch die Leitung  des Familienunterstützenden Dienstes zu meinen Aufgaben. Als systemische Familientherapeutin und Psychomotorikerin ist mir der Blick auf das gesamte Umfeld unserer Klienten wichtig und bietet viele Möglichkeiten des Einbezugs aller Beteiligten in einen ressourcen- und lösungsorientierten Prozess. Seit meiner Elternzeit widme ich mich hauptsächlich den Aufgaben der Organisation und Planung sowie der fachlichen Leitung.

Dulce Costa, Dipl. Psychologin

Mein Name ist Dulce Maria Chirivella Costa, aber auf der Arbeit als Dulce Costa bekannt. Ich komme aus Spanien, von der wunderschönen Insel Teneriffa. Ich bin Diplom Psychologin und habe einen Master in Verhaltenstherapie. Zurzeit arbeite ich im Autismus-Therapie Zentrum als Psychologin. In Spanien habe ich einige Jahre als Psychologin gearbeitet. Ich habe mich am meisten mit Einzel- und Gruppentherapie beschäftigt, sowie mit Kindern mit Autismus Spektrum Störung. Nach meiner Ankunft in Deutschland habe ich ein Jahr als EU-FSJ mit Jugendlichen mit Behinderungen gearbeitet und danach bin ich beim DRK-Witten gelandet.

Catrin Schmock-Ocken, Dipl. Heilpädagogin

Schon vor meinem Studium der Heilpädagogik war ich in der Familienhilfe unterwegs. Nach meinem Anerkennungsjahr in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie habe ich mehrere Jahre mit jungen Erwachsenen mit psychischen Besonderheiten gearbeitet. Nach einer Weiterbildung zur systemischen Familienberaterin,  bin ich in die Jugendhilfe und in die Elternberatung zurückgegangen und arbeitete mehrere Jahre in einer therapeutischen Tagesgruppe.

Für mich ist die Arbeit im ATZ eine gute Mischung aus der Förderung von Menschen im Autismusspektrum, intensiver Elternarbeit und Umfeldberatung. Seit ein paar Jahren vertrete ich Frau Vesper in Abwesenheit. Seit dem ich aus meiner zweiten Elternzeit (2016 bis 2017) zurück bin, leite ich die Kooperation im Berufsbildungsbereich. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt daher bei der Förderung von erwachsenen Menschen im Autismusspektrum und deren Integration und Teilhabe in allen Lebensbereichen.

Laura Heinberg, Rehabilitationspädagogin B.A.

Mein Name ist Laura Heinberg und ich verstärke als Rehabilitationspädagogin das Team des ATZ. Zwischen Abitur und Studium habe ich eine Eltern-Kind Gruppe geleitet und Kinder mit besonderem Förderbedarf in der Schule unterstützt. Durch diese Tätigkeiten habe ich schon viele Erfahrungen mitbringen können. Seit meinem Studium betreue ich Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen in ihrer Freizeit, was mich in meinem Wunsch, in diesem Bereich zu arbeiten, bestärkt hat. Die heilpädagogische Arbeit bereitet mir große Freude. Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums habe ich begonnen im Autismus Therapie Zentrum zu arbeiten. 

Mir ist es ein Anliegen, Kinder und Jugendliche mit Autismus individuell in ihren Fähigkeiten zu fördern, im gesellschaftlichen Alltag zu integrieren und mit ihren Familien zu begleiten.

Julia Becker, Sozialpädagogin B.A.

Schon vor meinem Studium der Sozialen Arbeit habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr beim DRK an einer Förderschule absolviert und dadurch die Arbeit mit autistischen Kindern und verschiedene Förderansätze kennen gelernt.  Die Schwerpunkte meines Studiums habe ich auf die Arbeit mit Menschen mit Behinderung und den Bereich Beratung gelegt.  Außerdem  war ich mehrere Jahre im Familien Unterstützenden Dienst tätig und habe Kinder und Jugendliche mit Autismus und anderen Beeinträchtigungen betreut. Die Arbeit mit den Kindern, aber auch mit den Familien hat mir immer viel Freude bereitet.  Daher freue ich mich sehr, dass ich seit Dezember 2015 Teil des ATZ Teams bin und mich den vielfältigen Aufgaben der Förderung und der Zusammenarbeit mit dem Umfeld der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen widmen kann. Des Weiteren habe ich eine Ausbildung zur Schlaf- und Entspannungspädagogin abgeschlossen und biete Kurse für Erwachsene im Autogenen Training an.

Sevinc Kaya, Rehabilitationspädagogin M.A.

Nach meinem Studium der Rehabilitationspädagogik mit dem Schwerpunkt psycho-soziale Rehabilitation, habe ich den forschungsorientierten Masterstudiengang im Fach Rehabilitationswissenschaften abgeschlossen.

Während meines Studiums habe ich regelmäßig Studierende mit Autismus begleitet, sodass ich schon früh Einblicke in die autistische Welt gewinnen konnte. Meine Masterarbeit thematisierte Empathiefähigkeit bei Kindern aus dem Autismus-Spektrum. So konnte ich auch einen forschungsbasierten Zugang in die Thematik gewinnen.

Seit Mai 2016 bin ich Teil des Teams des Autismus-Therapie-Zentrums.

Aufgrund meiner bilingualen Erziehung gehören sowohl Türkisch als auch Deutsch zu meinen Muttersprachen. So unterstütze und begleite ich auch Familien in ihrem Alltag mit ihrem autistischen Kind in türkischer Sprache.

Marleen Berthold, Heilpädagogin B.A.

19 Jahre habe ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Heilerziehungspflegerin in Wohngruppen begleitet und betreut. In dieser Zeit habe ich Menschen mit Autismus intensiv unterstützt. Mein Studium zur Heilpädagogin habe ich erfolgreich im Januar 2015 abgeschlossen. Neben dem Studium habe ich Fortbildungen u.a. in Motopädie (Bewegungstherapie) und Kinaesthetics (Förderung der Bewegungswahrnehmung) absolviert. 

Im Autismus Therapie Zentrum bin ich seit August 2016. Die vielfältige Arbeit und die enge Begleitung der Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien bereiten mir große Freude. 

Christina Walter, Sozialpädagogin, Sozialarbeiterin, B.A.

Seit Anfang des Jahres 2019 bin ich  nun auch Teil des Teams im ATZ.Mein Studium habe ich in Dortmund absolviert und dort einige Schwerpunkte in der Eingliederungshilfe und Gerontologie absolviert.In meinem bisherigen Berufsleben habe ich nach meiner floristischen Tätigkeit langjährige erfolgreiche Erfahrung mit der Selbstständigkeit und in dieser den ersten beruflichen Kontakt mit Menschen mit Autismus gehabt.Besondere Freude macht mir die kreative Arbeit mit den Klienten und das aktive Nutzen eines breit gestreuten Netzwerks, um Klienten mögliche Perspektiven zu eröffnen.

Nina Leicht Sozialpädagogin B.A.

Seit Februar 2021 bin ich Teil des ATZ-Teams in Witten und in der Außenstelle Bochum. Ich habe Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik studiert und berufliche Erfahrungen mit Menschen mit Autismus in den Bereichen Kinder und Jugendliche, ambulant betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung, psychischen Erkrankungen und Familien sowie schulische Integration und Inklusion gesammelt. Während meiner Weiterbildung zur Systemischen Beraterin habe ich zudem Kinder und Jugendliche mit Autismus in Schulen begleitet und eine Seniorengruppe pflegender Angehöriger von Menschen mit Demenz geleitet.

Im Rahmen meines Studiums konnte ich diverse Forschungsprojekte in den Bereichen Jugendhilfe vor Ort, Beratung in der Sozialen Arbeit sowie Diversität und Bildung, als Schnittstelle der Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit verbinden. In spezifischen Weiterbildungen habe ich mein theoretisches und fachliches Wissen im Bereich Autismus vertieft. In meiner therapeutischen Arbeit hier im ATZ fügen sich die Förderung und Unterstützung von Kindern und Erwachsenen im Autismus Spektrum und die umfangreiche Elternarbeit sowie die lebensweltorientierte Begleitung meiner Klienten*innen zusammen.

Katrin Kerßen, Dipl. Sozialpädagogin/ Dipl. Sozialarbeiterin

Nach meinem Studium der Sozialen Arbeit in Münster war ich über zehn Jahre bei der Diakonie in Düsseldorf tätig. Dort habe ich zu Beginn in heilpädagogischen Tagesgruppen und später in der Frühförderung gearbeitet. Menschen mit Autismus habe ich dort schon viele kennengelernt und auf einem Teil ihres Lebens begleitet. Berufsbegleitend habe ich während dieser Zeit Weiterbildungen zur Systemischen Beraterin und Tanzpädagogin absolviert. Beide Themenbereiche fließen immer wieder in meine Arbeit mit ein.

Seit Januar 2022 bin ich im ATZ in Witten tätig.

Lara Volpert, Psychologie B.Sc.

Während meines Studiums der Psychologie wurde ich auf Menschen im Autismus-Spektrum aufmerksam. Erste praktische Erfahrungen mit Menschen mit Autismus machte ich während meines studienbegleitenden Praktikums in einem Berufsbildungswerk. Durch den dortigen psychologischen Dienst sowie dem Angebot sozialer Kompetenzgruppen und dem Neurofeedback kam ich sehr schnell in Kontakt mit den Betroffenen und konnte mein theoretisches Wissen aus dem Studium in die Praxis umsetzen. Vor meiner Tätigkeit im Autismus-Therapie-Zentrum war ich mehrere Monate im Bereich der Inklusion und im familienunterstützenden Dienst tätig. Vor allem die tägliche Arbeit mit Kindern im Spektrum und die Möglichkeit Hilfestellungen geben zu können, sowie die stetige Entwicklung durch Lernprozesse zu sehen, haben mich auf meine jetzige Arbeit im ATZ sehr gut vorbereitet.

Seit August 2022 bin ich Teil des ATZ-Teams. Die Arbeit mit Menschen im Spektrum, deren Fortschritte zu beobachten, ihre persönlichen Ziele gemeinsam zu setzen und zu erreichen, sowie die enge Begleitung mit ihren Familien bereiten mir große Freude.

Sinja Witt

Während meines Studiums der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Dortmund habe ich mich durch Seminare und Praktika immer intensiver mit der Autismus-Thematik beschäftigt. Ich bekam die Möglichkeit, für sechs Monate an einem Inklusionsprojekt für Menschen aus dem Autismus-Spektrum in Indien mitzuwirken und erhielt theoretischen und praktischen Input in der New Delhi University und der Action for Autism School in Neu Delhi. Des Weiteren sammelte ich praktische Erfahrungen im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit beim Familien Unterstützenden Dienst der Lebenshilfe Dortmund und begleitete Kinder und Jugendliche mit Autismus.

Nach dem Abschluss meines Studiums mit dem Bachelor of Arts im Jahre 2012 arbeitete ich zunächst deutschlandweit im Außendienst als Beraterin für Familien mit Kindern aus dem Autismus-Spektrum und leitete das soziale Umfeld intensiv an, das eigene Kind im Alltag bestmöglich zu fördern und zu unterstützen. Daraufhin arbeitete ich in einem Autismus-Therapie-Zentrum in der Nähe von Düsseldorf, bis ich schließlich 2017 Teil des Teams vom Autismus-Therapie-Zentrum des Deutschen Roten Kreuzes in Witten wurde.

Zusätzlich werden wir natürlich unterstützt von den Kolleginnen und Kollegen im Rotkreuzzentrum in Witten.