EH-Senioren-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
Rotkreuzkurs EH SeniorenErste Hilfe für ältere Menschen

Erste Hilfe für ältere Menschen

Corona-Maßnahmen

Für unsere Kurse gilt gemäß der Coronaschutzverordnung NRW die sogenannte "2G-Regel". Das heißt, für die Teilnahme an unseren Kursen müssen sie entweder vollständig geimpft oder genesen sein. Dazu benötigen sie einen offiziellen Nachweis, entweder digital oder in Papierform. 

Ein Schnell- oder PCR-Test genügt nicht

Derzeit gelten während unserer Kurse die folgenden Hygieneregeln:

  • Während des Kurses besteht die Pflicht zum tragen einer medizinischen Schutzmaske
  • Bitte bringen sie zum unterschreiben einen eigenen Kugelschreiber.
  • Halten Sie auf dem Weg zum Unterrichtsraum mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen.
  • Snacks und Getränke dürfen wir Ihnen zur Zeit leider nicht anbieten.
  • Nicht an Erste-Hilfe-Kursen teilnehmen dürfen zur Zeit Personen mit Krankheitssymptomen und natürlich Menschen, die unter behördlich angeordneter Quarantäne stehen.

Die Kurse kosten 44,- Euro. Die Kursgebühr ist bei Anmeldung bargeldlos zu entrichten. Eine Barzahlung, auch während des Kurses, ist nicht möglich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spaß in unserem Kurs.

Oft wollen ältere Menschen keine Hilfe von anderen.
Aber gesundheitliche Probleme gehen oft nicht von alleine weg.
Erste Hilfe für ältere Menschen ist deshalb eine besondere Hilfe.
Ältere Menschen haben oft spezielle Not-Fälle und Unfälle.
Der letzte Kurs in Erste Hilfe ist dann meistens schon sehr lange her.
Dieser Kurs kann helfen.
Hier lernen Sie Erste Hilfe für ältere Menschen.

Inhalte

Ältere Menschen haben oft spezielle Unfälle.

In diesem Kurs lernen Sie Erste Hilfe für diese Situationen.

 

Zum Beispiel:

  • Not-Fall bei einer Zucker-Krankheit
  • Schlag-Anfall
  • Atem-Not
  • Herz-Infarkt
  • Knochen-Brüche nach einem Sturz
  • Hilfe durch stabile Seiten-Lage
  • Hilfe bei Verbrennungen
  • Einen Not-Ruf machen
  • Haus-Not-Ruf für ältere Menschen

Kurse & Termine

Bitte kontaktieren Sie uns!

Sollten Sie keinen passenden Kurstermin finden oder sich als Gruppe für einen individuellen Kurs interessieren, kontaktieren Sie uns bitte hier.