buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Wir, der DRK-Kreisverband Witten, sind einer von knapp 500 Kreisverbänden im Deutschen Roten Kreuz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Kreisverband Witten mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Wir sind Teil des DRK Landesverbands Westfalen-Lippe mit Sitz in Münster. Zum DRK Kreisverband Witten gehören zwei Ortsvereine, der DRK Ortsverein Herdecke und der DRK Ortsverein Breckerfeld.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für die Wittener Bevölkerung und sind bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes in Witten, innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt tätig. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

Außerdem verstehen wir uns als Ansprechpartner unserer Ortsvereine und unterstützen diese gerne, wo das nötig ist.