BB_Testzentrum.jpg
Corona-TestzentrumCorona-Testzentrum

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Corona
  3. Corona-Testzentrum

Corona-Testzentrum

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an:

Testzentrum(at)drk-witten.de 

oder Tel. 02302 91016 268

Die Corona-Pandemie ist noch nicht überstanden. Am 11. Oktober ändern sich die Regelungen für die Testungen auf das Coronavirus. Wo zuvor noch jeder Bürger die Möglichkeit hatte, kostenfrei einen sogenannten Bürgertest zu erhalten, werden in Zukunft diesen Test nur noch für einige ausgewählte Personengruppen kostenfrei bleiben. Kostenlos sind die Corona-Tests dann nur noch für die Personen, die sich nicht impfen lassen können, weil für sie keine allgemeine Impfempfehlung besteht. Unter anderem für Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen, Schwangere und Kinder unter 12 Jahren.

Auch können sie wie gewohnt unser Angebot der PCR Testung in Anspruch nehmen.

Neuer Standort

Vorerst haben wir uns entschieden unser Testzentrum beim DRK in der Annenstr. zukünftig als Testort in den Dienst zu nehmen. Dort können wir die nächsten Wochen den tatsächlichen Bedarf ermitteln.

Sie finden uns:

DRK Kreisverband Witten

Annenstr. 7

58453 Witten

02302/91016268 / testzentrum@drk-witten.de

Jetzt online Termin buchen

Öffnungszeiten

Die Tests werden

  • in den Ferien vormittags nach Terminvereinbarung
  • montags bis donnerstags von 13:00-19:00 Uhr 
  • freitags von 15:00-21:00 Uhr
  • samstags in der Zeit von 09:30-15:00 Uhr
  • und nach Vereinbarung ( 02302 / 91016 268 oder über das Anmeldeformular unten auf der Seite)

im Rotkreuzzentrum in der Annenstraße 7 durchgeführt.

Ihr Test

Der Test (also die Abstrichnahme) dauert etwa 5 Minuten.

Antigenschnelltests benötigen keine aufwändige Laboruntersuchung und sie erhalten bereits etwa 20 Minuten später ihr Ergebnis.

Die PCR-Tests werden in einem Labor ausgewertet. Das Ergebnis des Tests dauert 24-48 Stunden.

Es muss ein Ausweis mitgebracht werden.

Wir möchten der vollständigkeitshalber darauf hinweisen, dass es sich bei SARS Covid-19 um eine meldepflichtige Krankheit gemäß §6 Abs. 1 Nr. 1 IfSG handelt. Somit wird durch uns, wie durch alle anderen Teststandorte, ein positives Ergebnis dem Gesundheitsamt gemeldet. Außerdem wird nach einem positiven Corona-Schnelltest ein zu Ihrer Sicherheit noch ein PCR-Test veranlasst, der im Labor ausgewertet wird.

Corona-Warn-App

Unser Testzentrum ist an die Corona-Warn-App angeschlossen. 

Kosten

Die Kosten für den Schnelltest betragen 15 Euro, die für den PCR-Test 78 €.

Bescheinigung

Über den durchgeführten Test, sowie das Ergebnis stellen wir Ihnen eine Bescheinigung aus. Unsere Tests werden ärztlich begleitet, daher sind die Bescheinigungen in der Regel auch geeignet um sie bei Behörden vorzulegen oder sie zur Legitimation von Ein-/Ausreisen zu nutzen. Bitte informieren sie sich jedoch vorher immer bei der Stelle, an der die Bescheinigung vorgelegt werden soll. Im Ausland benötigen sie unter Umständen auch einen PCR-Test.